top of page

Neue Arbeit - alte Strukturen


Am Wochenende habe ich in dem brand eins /Thema IT-Dienstleistungen 2023 ein wunderbares Gespräch mit der Wirtschaftspsychologin Vera Starker vom Thinktank Next Work Innovation Garage gelesen.


Klare Lektüreempfehlung.


Das Gespräch geht aus von einer Studie, das Menschen in wissensintensiven Berufen alle 4 Minuten bei der Arbeit unterbrochen werden. Die Rüstzeiten zum Wiederanlauf sind enorm und #Multitasking keine Lösung.


Es wird deutlich, dass die Arbeit im #HomeOffice ein Gewinn ist, aber nicht jeden beglückt, sondern den Mitarbeitenden häufig Strukturen und Strategien fehlen um die neu gewonnen Freiräume und digitalen Tools zu nutzen. "Genuss und Produktivität" sollte vor krankhafter Erschöpfung stehen.


Starker wirbt für eine an der Persönlichkeit des #Mitarbeitenden und Aufgabenprofil orientierte Arbeitsweise und -umgebung. Und ein entsprechende, Schulung, Coaching und Begleitung durch die Führungskräfte.


Mein Highlight war aber ihre Aussage - die ich voll unterstütze:


"Genau aber das ist die Herausforderung von #NewWork: Es verlangt #Verantwortung für sich selbst zu übernehmen und den eigenen Tag so zu organisieren, dass ich selbstwirksam sein kann."


Um das zu erreichen, kann ein Coaching hilfreich sein - sprich mich einfach an!


1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page