Claus Fesel

Bürgermeister für Oberasbach

  • White Facebook Icon
  • White Twitter Icon
  • White Instagram Icon
  • LinkedIn Social Icon

© 2020 by Claus Fesel

Ein Stadtpark für Oberasbach



Um die Lebensqualität auf Dauer zu halten, sollten auch wir in Oberasbach dem Dreiklang nachhaltiger Entwicklung folgend und es sollten die Erwerbschancen, eine intakte Umwelt und ein lebendiges Gemeinwesen gesichert werden. Dazu setze ich wie bei allen Projekten gezielt auf Bürgerorientierung und Mitarbeit des Einzelnen.


Der Stadtpark am Asbachgrund

Häufig habe ich in meinen Gesprächen den Wunsch gehört nach einem Ort, wo sich die Menschen aus der Gemeinde treffen und wohlfühlen könnten. Die Stadträte der GRÜNEN fordern seit Jahren eine Umwandlung des Asbachgrundes in einen Stadtpark. Mit einem Stadtpark sollte etwas Besonderes entstehen. Und dazu bietet sich der Asbachgrund wirklich an. Damit kann Oberasbach ökologisch aufgewertet, die Regenrückhaltung verbessert und gleichzeitig für Mensch und Tier ein Erholungsgebiet geschaffen werden.


Ich könnte mir vorstellen verschiedene Bevölkerungsgruppen – zum Beispiel Kinder, Schüler, Senioren, Eltern – nach ihren Vorstellungen und Wünschen zu einem Stadtpark zu befragen. Architekten könnten die verschiedenen Ideen in einen Entwurf umsetzen.


So könnte zum Beispiel für die Kinder ein nicht alltäglicher Spielplatz entwickelt werden, für Jugendliche Tischtennisplatten und für Erwachsene Sitzgelegenheiten mit kleinen Tischen aufgestellt werden und / oder eine Bocciabahn.


Der Stadtpark könnte in Etappen mit Bürgerbeteiligung kontinuierlich weiterentwickelt werden und damit nicht nur für Spiel und Erholung bedeutend sein, sondern auch für die gemeinsame Identität der Oberasbacher in dem Bürger, Politik und Verwaltung, Geschäftswelt und verschiedene Gruppen mit vereinten Kräften ein Ziel haben und erreichen.



18 Ansichten

Claus Fesel

Ihr Bürgermeister für Oberasbach